7. BEST OF WINE TOURISM

Mittwoch, 9. Oktober 2024

 

Die Teilnahme am Best Of Wine Tourism 2025 ist eröffnet!

Ein aussergewöhnliches Event, das die besten Weintourismusangebote
der Schweiz und der Welt ins Rampenlicht rückt!

Die Best Of Wine Tourism zeichnet beispielhafte Projekte von Einzelnen oder Kollektiven zur Förderung des Weintourismus in der Schweiz aus. Er richtet sich an alle Akteure aus der Welt des Weins, des Tourismus, der Gastronomie, der regionalen Produkte, der Kultur usw.

Ziel des Best of Wine Tourism iist es, repräsentative, einfache und schnell auf andere Situationen übertragbare Projekte in einer der folgenden Kategorien auszuzeichnen:

  • Die touristische Nutzung eines Weinkellers, eines Gebäudes, eines Ortes, einer Region oder einer Besonderheit eines Gebiets
  • Ein Beherbergungs- oder Gastronomieangebot oder im weiteren Sinne die Förderung oder Vermarktung eines weintouristischen Produkts
  • Die Vernetzung von Akteuren aus dem Bereich Weintourismus (Weinkultur, Natur- und Kulturschauplätze, Agrotourismus usw.)

Bei jeder Ausgabe des Schweizer Weintourismuspreises wird auch ein Ehrenpreis für eine besondere Aktion oder eine «Pionierleistung» im Bereich des Weintourismus verliehen !

Die Nominierten 2024

Eine ehrgeizige Veranstaltung und ein bestätigter Erfolg!


Seit der ersten Ausgabe im Jahr 2017 hat sich der Schweizer Weintourismuspreis (der 2020 zum Best Of Wine Tourism wird) als unumgängliches Ereignis für alle Akteure des Schweizer Weintourismus erwiesen. Sie greifen aktuelle Entwicklungen und Trends auf und dienen der Verwirklichung von Zielen auf vier Ebenen:

  • Ambition der Kommunikation – Ein regionales, nationales und internationales Rampenlicht, das in jeder Auswahl- und Wettbewerbsphase die Nominierten und Preisträger in den Vordergrund stellt.
  • Ambition der Exzellenz– Ein Anspruchsniveau, das Fortschritt und Innovation fördert, Projekte, die nach Spitzenleistungen streben.
  • Kulturelle Ambition – Pädagogische Ansätze, die darauf abzielen, den Weintourismus als kulturelles Schlüsselelement zu positionieren und zu entwickeln.
  • Wirtschaftliche Ambition – Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung und Schaffung eines Mehrwerts für die Akteure des WeintourismusWirtschaft